Das geheimnisvolle Haus 1

La maison du mystère
von Alexandre Volkoff 1h27min Frankreich 1923
Film anschauen Meiner Playlist hinzufügen
Schließen
Meiner Playlist hinzufügen
Sie müssen sich einloggen, um diesen Film Ihrer Playlist hinzuzufügen.
Teilen

Ein Angebot von La Cinémathèque française

Filmangaben im Detail

Das geheimnisvolle Haus 1
von Alexandre Volkoff

Episoden 1, 2 und 3

Julien Villandrit besitzt eine Textilfabrik, deren Manager Henri Corrandi sein Jugendfreund ist. Beide lieben die gleiche Frau, Régine de Bettigny, bei der Villandrit um ihre Hand anhält. Verrückt vor Eifersucht, setzt Corradin alle Mittel ein, um das Paar zu trennen: Er zögert nicht, Regine zu verletzen, Julien wegen eines Verbrechens, das er nicht begangen hatte, ins Gefängnis zu schicken, um das Unglück zu verbreiten. Aber trotz einer langen und schmerzhaften Trennung werden Julien und Régine sich wiederfinden, immer noch verbunden mit der gleichen Liebe...

Ivan Mosjoukine, der hier die Hauptrolle spielt, war einer der größten Superstars des Stummfilmkinos. Binnen Sekunden konnte er seine Mimik verschiedenen Emotionen anpassen. Vom Vater zunächst gezwungen zwei Jahre Jura zu studieren, schloss er sich danach einer Schauspielgruppe an. Schon kurze Zeit später war er der bekannteste Darsteller im zaristischen Russland. Regisseure und Drehbücher konnte er sich aussuchen. Nach der bolschewistischen Revolution emigrierte er mit einer Gruppe von Filmschaffenden nach Frankreich. Auch hier wurde er schnell berühmt. Nach kurzem Zwischenstopp in Hollywood, wo er kläglich scheiterte, versuchte er sein Glück mit eigenen Filmen in Berlin- auch hier mit wenig Erfolg. Der Tonfilm beendete dann, wie auch bei vielen Kolleg*innen, endgültig seine Karriere. Der russische Akzent machte ihn für viele Sprechrollen nicht länger einsatzfähig. Mit nur 50 Jahren starb er 1939 an Tuberkulose, in Einsamkeit und Armut, vom ehemaligen Ruhm keine Spur mehr.

Internationaler Titel La maison du mystère

Videoqualität

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Ausgezeichnet
[ MP4 H264 HD - Stereo 2.0 ]

Restaurierte Fassung

Cast

  • Ivan Mozzhukhin
  • Charles Vanel
  • Hélène Darly
  • Francine Mussey

Credits

  • Regie Alexandre Volkoff
  • Drehbuch Alexandre Volkoff, Ivan Mozzhukhin
  • Buch Jules Mary
  • Kamera Fédote Bourgasoff, Joseph-Louis Mundwiller, Nikolai Toporkoff
  • Szenenbild Eduardo Gosch
  • Produktionsfirma Ermolieff Films, Films Albatros
  • Rechte Cinémathèque Française

Technische Informationen

  • Ursprungsformat1,33
  • Format35 mm
  • Produktionsjahr1923
  • Erstaufführung01.09.1923
  • LängeSpielfilmlänge
  • FarbtypSchwarz-Weiß
  • SpracheStumm
Weitere Optionen
Schließen
Schließen
Länderbeschränkung

Unser Service ist ausschließlich in Deutschland und Österreich verfügbar