Nouvelle Vague

"Nun, ich kann an eine friedliche Koexistenz der Tradition der Qualität und eines Kinos der Autoren nicht glauben." 

Mit diesen Worten sollte François Truffaut für große Aufregung sorgen. Das Zitat hat seinen Ursprung in Truffauts Artikel "Eine gewisse Tendenz im französischen Film", veröffentlicht in der wohl bekanntesten Filmzeitschrift aller Zeiten - der Cahiers du cinéma. Der Artikel liest sich wie eine Kampfansage. Gegen das etablierte Kino. Ein Kino ohne Risiken und ohne Mut. Ein Kino, das laut Truffaut ihre Stoffe massakriert, bis nichts sehenswertes mehr übrig bleibt. Seine Lösung: Mehr Macht den Regisseur*innen! 

Ein paar Jahre später trug die hitzige Diskussion ihre Früchte. Die Nouvelle Vague war geboren.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, die Filme der Nouvelle Vague mit uns zu entdecken.

 ZUM BLOG

Filme